Rechtswirksame Einwilligung: Kopievorlage

Rechtswirksame Einwilligung: Kopievorlage

von Johanna Maria Schulte -
Anzahl Antworten: 1

Einwilligung personenbezogener Daten

Liebe Eltern der Klasse 2d,

im Zuge der Klassenfahrt der Klasse 2d vom 06.01.22 bis 8.01.22 nach Dorf, an der auch Ihr Kind teilnimmt, sind folgende Daten (E-Mailadresse, Handynummer) zur Organisation und Durchführung wichtig.

Mutter:

Mail:                                                                   Handynr.:

Vater:

Mail:                                                                   Handynr.:

Einer Gruppen- und Einzelkommunikation über Signal stimme ich für diesen Zweck zu.

o   Ja

o   Nein

Im Zuge der Klassenfahrt dürfen Fotos von unserem Kind angefertigt werden.

Name des Kindes: ______________

o   Ja

o   Nein

Die Fotos dürfen über folgende Medien an mich gesendet werden:

o   Mail

o   Signal

o   Dropbox

Diese Einwilligung erlischt automatisch zwei Wochen nach Beendigung der Klassenfahrt und kann jederzeit schriftlich wiederrufen werden.

____________________________                                       _________________________________

Ort, Datum                                                                                     Unterschrift Erziehungsberechtigter

Als Antwort auf Johanna Maria Schulte

Re: Rechtswirksame Einwilligung: Kopievorlage

von Melanie Steven -
Hallo Johanna,

ich denke, alle wesentlichen Merkmale einer rechtswirksamen Einwilligungserklärung hast du bedacht lächelnd
Bei dem Brief des Schülers bin ich davon ausgegangen, dass die Emailadresse des Kindes für irgendetwas gebraucht werden würde. Daher weicht meine Kopiervorlage etwas von deiner ab.
Eventuell könnte noch eine Unterschrift des Kindes ab einem bestimmten Alter verlangt werden, um nachzuweisen, dass auch für das Kind Fotos in Ordnung gewesen sind?