Einwilligung Klassenfahrt

Einwilligung Klassenfahrt

von Karolin Pottmeier -
Anzahl Antworten: 0

Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Name des Schülers / der Schülerin: ____________________________________________

Klasse: ______________________

Datum der Klassenfahrt: _______________________________________________________

Liebe Eltern,

für die Organisation und Durchführung der bevorstehenden Klassenfahrt ist es erforderlich, bestimmte personenbezogene Daten Ihres Kindes zu erfassen und zu verarbeiten. Dies betrifft insbesondere Angaben zu Gesundheit, Notfallkontakten sowie weiteren für die Fahrt relevanten Informationen.

Folgende Daten werden verarbeitet:

- Name, Vorname
- Adresse
- Geburtsdatum
- Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten (Telefonnummer, E-Mail)
- Gesundheitsdaten (z. B. Allergien, Medikamente, besondere Bedürfnisse)
- Notfallkontakte
- ggf. Foto- und Videoaufnahmen während der Klassenfahrt (optional)

Zweck der Datenverarbeitung:

Organisation, Sicherheit und Durchführung der Klassenfahrt sowie Notfallmanagement.

Rechtsgrundlage:

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Ich/Wir willigen ein, dass die oben genannten personenbezogenen Daten meines/unseres Kindes für die Organisation und Durchführung der Klassenfahrt verarbeitet werden.

[  ] Ich stimme der Anfertigung und Verwendung von Foto- und Videoaufnahmen meines Kindes im Rahmen der Klassenfahrt zu.
[  ] Ich stimme der Anfertigung und Verwendung von Foto- und Videoaufnahmen meines Kindes nicht zu.

Ich bin darüber informiert worden, dass ich die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Ein Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Datenverarbeitung.

Ort, Datum

Unterschrift der Erziehungsberechtigten