Kopiervorlage: Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die Klassenfahrt
Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
im Rahmen der Organisation und Durchführung der Klassenfahrt der Klasse ___ nach __________ vom ___ bis ___
1. Verantwortliche Stelle:
[Name der Schule, Anschrift, Kontaktdaten der Schulleitung]
2. Zweck der Datenverarbeitung:
Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Planung, Organisation und Durchführung der Klassenfahrt genutzt (z. B. Teilnehmerlisten, Notfallkontakte, Gesundheitsinformationen für die Betreuung, Buchung von Unterkünften).
3. Art der erhobenen Daten:
- Name und Geburtsdatum des Kindes
- Notfallkontakt (Name, Telefonnummer)
- Angaben zu Allergien, Unverträglichkeiten oder Medikamenten (falls erforderlich)
- ggf. Einverständnis zur Nutzung von Fotos (optional)
4. Dauer der Speicherung:
Die Daten werden nach Abschluss der Klassenfahrt und Erledigung aller organisatorischen Aufgaben gelöscht.
5. Freiwilligkeit und Widerruf:
Die Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
6. Einwilligungserklärung:
Ich habe die obenstehenden Informationen gelesen und bin mit der Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten meines Kindes zur Organisation und Durchführung der Klassenfahrt einverstanden.
Ort, Datum: ______________________
Unterschrift der Erziehungsberechtigten: ______________________
☐ Ich bin damit einverstanden, dass Fotos meines Kindes ____________________ (Name des Kindes), die während der Klassenfahrt entstehen, im Rahmen schulischer Zwecke (z. B. Aushang, Schulhomepage) verwendet werden dürfen.