Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für die Organisation und Durchführung der Klassenfahrt
Name der Schule: ________________________________________
Klasse / Jahrgang: _______________________________________
Name des Schülers / der Schülerin: __________________________
Zweck der Datenverarbeitung:
Für die Organisation und Durchführung der Klassenfahrt vom ____ bis ____ werden folgende personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet:
-
Name und Kontaktdaten des Schülers / der Schülerin
-
Notfallkontakte (Telefonnummer der Eltern/Erziehungsberechtigten)
-
Angaben zu Allergien, Krankheiten oder besonderen Ernährungsbedürfnissen (nur soweit erforderlich)
-
Reisedokumente, Versicherungsdaten (falls notwendig)
Rechtsgrundlage:
Ihre Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit Artikel 7 und 8 DSGVO.
Hinweise:
-
Die Angaben werden nur für die Klassenfahrt genutzt und anschließend gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
-
Die Einwilligung ist freiwillig. Eine Verweigerung hat keine Nachteile für den Schulbesuch.
-
Sie können diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.
-
Alle Daten werden vertraulich behandelt und nur an Personen weitergegeben, die für die Organisation oder Sicherheit der Fahrt notwendig sind (z. B. Lehrkräfte, Reiseveranstalter).
Einwilligungserklärung:
Hiermit willige ich ein, dass die oben genannten Daten meines Kindes / meiner Person zur Organisation und Durchführung der Klassenfahrt verarbeitet werden dürfen.
Ort, Datum: _______________________________
Unterschrift der Eltern / Erziehungsberechtigten* : _______________________________